Vierkirchner Pfarrer
Joh.Bapt. Spötzl
Pfarrer vom Jahr 1914 -1932

Geboren am 9.6.1867 in Mühlstätt bei Pfaffenhofen/Ilm
Priesterweihe: am 24. Juni 1892.
Kooperator in Abens (ab 6.7.1892, Zorneding (14.9.1892), Rupolding (24.10.1892, Rohrdorf (19.8.1893), Oberaudorf (8.5.1894, Rohrdorf (11.7.1894),
Expositus in Burgharting (ab 10.12.1894),
Pfarrer in Pellheim (16.5.1900) und Ampermoching (12.9.1910).
Ab 21.1.1914 Pfarrer in Vierkirchen.
1917 feierte Joh.Bapt. Spötzl sein 25jähriges Priesterjubiläum. Die Gemeinde Vierkirchen verlieh ihm zu diesem Anlass das Ehrenbürgerrecht.
1929 wurde er von einem Cooperator namens Götz unterstützt. 66)

Interessant sind die Anmerkungen Spötzls in der Chronik zu seinem Wechsel von Ampermoching nach Vierkirchen: "Leider ließ ich mich überreden, als Pfarrer der bequemen, angesehenen und erträglichen Pfarrei Ampermoching, mich um Vierkirchen zu bewerben. Am 14. Jan. 1914 wurde sie mir regierungsseits übertragen. Nun ja, volenti non fit iniuria (= dem Freiwilligen geschieht kein Unrecht) heißt der kalte Rechtssatz. Ein Versuch es rückgängig zu machen, scheiterte, und so wurde ich, Johann Spötzl, bisher Pfarrer in Ampermoching und Synodalzeuge des Landkapitels Dachau, Pfarrer in Vierkirchen".

 

Joh. Spötzl verbrachte seine letzten sechs Lebensjahre als Kommorant (=Ruhestandspriester ohne pfarrliche Aufgaben) in Lauterbach bei Ampfing, wo er 14. Juni 1938 starb.

Zeitungsberichte zu Pfarrer Spötzl....
----------------------------------------------------------------------
Quelle: AEM (Archive des Erzbistums München und Freising), Schematismus Dekanat Dachau, Pf. Vierkirchen 1917
recheriert von Helmut Größ, Vierkirchen,2011
66) Helmut Rumrich, Anton Blank, Priester und Ordensberufe in Röhrmoos, Röhrmooser Heimatblätter 2016

schließen