Kramer-Kreuz
in Haimhausen

Text auf der Tafel:
Mein Freund, wo gehst Du hin ?
Vergiß nicht, daß ich Dein Erlöser bin.
Daß ich so viel gelitten hab für Dich,
daher bleib stehn und grüße mich.

Mein Jesus Barmherzigkeit.

 

Das Wegkreuz stand früher am Ortseingang aus Richtung Lohhof.
Es gehört(e) einem Landwirt, der in der Ortsmitte wohnte und dort am Ortsrand Felder hatte.
Der Landwirt betrieb (wohl seit mehreren Generationen) auch einen Kramerladen; deshalb trug der Hof den Namen "Kramer".
Als der Landwirt an den Ortsrand aussiedelte, errichtete er ein Kreuz, das nach ihm benannte Kramer Kreuz.
Die Flur um dieses Kreuz wurde von den Leuten (beim) Kramer Kreuz bezeichnet.
Später wurde das Kreuz wieder in die Ortsmitte verlegt.

 zurück  

Quelle: Dachauer SZ vom 28.Mai 2021                                      Foto: Hans Schertl