Wegkreuz bei Ampermoching

Das Kreuz erinnert an den 1883 ermordeten Weiherbauern Mathias Bachinger von Ampermoching.

In der Nacht vom 8. auf den 9. Juli 1883 hatten die ledigen Dienstknechte Lorenz Müller aus Ebersbach, der früher beim Weiherbauern beschäftigt war, und Benno Augustin aus Deutenhofen 15 Fensterscheiben beim Weiherbauern Mathias Bachinger durch Steinwürfe zertrümmert. Der Schaden betrug acht Mark. Bachinger verfolgte die Steinewerfer, nur mit Hemd und Hose bekleidet, und stellte sie am Ablass, wo Wasser vom Sietenbach zum Dorfweiher umgeleitet wird. Bachinger stellte sie zur Rede und wurde dabei von Müller mehrmals in den Unterleib gestochen. Die Verletzung war so schwer, dass Bachinger am 21. Juli wegen "Lähmung der Gedärme" an den Folgen der Messerstiche verstarb. Müller erklärte die Steinwürfe damit, der Weiherbauer habe ihm 20 Mark Lohn vorenthalten.

Das Gericht verurteilte Müller wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung zu fünf Jahren und ein Monat und Augustin zu zehn Monaten Gefängnis.
----------------------------

Quelle: Georg Werner, Ortschronik des Pfarrsprengels Ampermoching, 2018

Text auf dem Kreuz:

Mein Freund, wo gehst Du hin ?
Vergiß nicht, daß ich Dein Erlöser bin.
Daß ich so viel gelitten hab für Dich,
daher bleib stehn und grüße mich.
Mein Jesus Barmherzigkeit