zur Landkreiskarte    


Pfarrer Georg Westermayer
(1836-1893)

Georg Westermayer vollendete die von Anton Mayer vor 1870 begonnene "Statistische Beschreibung des Erzbisthums München-Freising" um 1880. Es ist die bis dahin umfangreichste Diözesanbeschreibung.
Der 1936 in Rosenheim geborene Westermayer wurde 1860 zum Priester der Erzdiözese geweiht. Er wirkte zunächst als Kooperator in Prien, dann in Tölz und ab 1879 als Pfarrer in Feldkirchen. Neben der Seelsorge war er stets literarisch und wissenschaftlich tätig. Er veröffentlichte u.a. eine Biographie des Barockdichtes Jakob Balde (1868), eine "Chronik der Burg und des Marktes Tölz" (1871, 2 1893) und eigene Gedichte.
Nach dem Tod des Münchener Dombenefiziaten Anton Mayer (1877) führte er die von diesem begonnene "Statistische Beschreibung des Erzbisthums München-Freising" fort. Sein Anteil beginnt auf S. 453 des zweiten Bandes (mit der Münchener Stadtpfarrei St. Bonifaz); 1880 lag auch dieser Band vollständig vor, der dritte und letzte 1884.