Pfarrer in Asbach
Dr.Augustinus Michel
(Vikar von 1698-1751)

Pater Augustinus Michel studierte nah dem Eintritt ins Kloster Indersdorf Theologie, Philosophie und Recht in Dillingen und erlangte den Doktorgrad. Danach übernahm er im Indersdorfer Kloster die Ausbildung der Novizen.

1698 wurde ihm als Vikar die inkoporierte Pfarrei Asbach übertragen. Neben seiner Seelsorgstätigkeit verfasste er Predigten, kirchenrechtliche Schriften sowie Gutachten und Stellungnahmen für viele Klöster, Rechtsanwälte, Professoren und Bischöfe im ganzen Reich. Drei große Reichsfürsten,
der Erzbischof Josef Klemens von Köln,
der Fürstbischof von Freising, Johann Ecker von Kapfing und der Fürstabt von Kempten, ernannten ihn zum Geistlichen Rat.

Eine Beschwerde über Pfarrer Michel gab es schon 1701, als er eine schwangere Frau in den Pfarrhof aufnahm.

Wegen einiger kritischer Schriften gegen die Politik des bayer. Kurfürsten erhielt er trotz zweimaliger Wahl zum Propst nicht die behördliche Genehmigung. Michel starb am 14.4.1751 im Kloster. Sein Gedenkstein (siehe Bild links) befindet sich im dortigen Kreuzgang.
------------------------------

- Hans Kornprobst, Die in Indersdorf, inkorpo-