zur Landkreiskarte        Pfarreien im Landkreis Dachau


Blasius Gerg Bildhauer
*16. 1. 1927 in Lenggries       17. 5. 2007 in Haslach

Der Künstler war ein deutscher akademischer Bildhauer der Münchner Schule. Er erhielt 1966 einen Förderpreis im Bereich Bildende Kunst der Landeshauptstadt München und war Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Er lebte zuletzt in Glonn bei München und ist dort auf dem Waldfriedhof an der Mattenhofener Straße bestattet.

Im Landkreis Dachau stammen von ihm
der Zelebrationsaltar (siehe Bild rechts) und der
Ambo
in der Stadtpfarrkirche St.Jakob in Dachau (1976).

Seine Werke sind in vielen bayerischen Orten zu sehen.
Werkliste...

Mehr über sein Schaffen finden Sie im Lexikon Wikepdia (hier klicken...)

Hans Schertl



Kirchen und Kapellen im Dachauer Land - ein virtuelles Guckloch durch die verschlossene Kirchentür

30.7.2003